IKK Hamburg schließt neuen Vertrag zur Integrierten Versorgung ab

Es gibt einen neuen Vertrag zur Integrierten Versorgung: Zum 1. August 2009 hat die Krankenkasse IKK Hamburg mit den anthroposophischen Kliniken Herdecke, Havelhöhe und Filderklinik sowie mit jeweils regional ansässigen Netzwerken ganzheitlich orientierter Hebammen, Frauen- und Hausärzte neue Leistungen vertraglich vereinbart. Künftig können die Versicherten der IKK Hamburg zusätzlich besondere Geburtshilfeleistungen auf anthroposophischer Grundlage in Anspruch nehmen.

Der Vertrag beinhaltet zum Beispiel folgende Leistungen, die über die normalen Kassenleistungen hinausgehen: Zusätzliche Vorsorgeleistungen durch Gynäkologen, Leistungen im Wochenbett und in der Nachsorge, Rückbildungskurs, Präventionsvorträge, Elternschule, Stillcafé, kinderärztliche Leistungen bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres (z.B. Präventionsschulungen), aufsuchende Familienberatung durch eine Hebamme sowie geburtsvorbereitende Akupunktur.

Beim Geburtsort können die Versicherten zwischen einer Geburt zu Hause, in einer (anthroposophischen) Klinik oder im Geburtshaus frei wählen. Der Vertrag umfasst auch eine entsprechende Beratung. Betreut werden die Teilnehmerinnen in einem Netzwerk von den Ärztinnen und Ärzten in der Klinik sowie von Hebammen, Haus- und Frauenärztinnen und -ärzten, die ganzheitsmedizinisch orientiert sind.

Weitere Informationen zum Vertrag:

Hotline der IKK Hamburg unter 0800- 777 0 444 sowie bei den drei beteiligten Krankenhäusern:
» Filderklinik, » Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und » Krankenhaus Havelhöhe.

030-28 87 70 94, F 030-97 89 38 69