Außenansicht Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe

Das anthroposophische Krankenhaus Havelhöhe kommt in einer neuen Studie der Kliniken in Berlin auf den ersten Platz – und ist auch bundesweit unter den besten fünf Kliniken

Berlin, 20. Januar 2022. Glückwunsch! Das anthroposophische Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe ist laut einer neuen Studie das beste Krankenhaus in Berlin. Auch bundesweit liegt Havelhöhe im Vergleich der Krankenhäuser in 15 deutschen Metropolen unter den besten fünf Kliniken.

Qualitätsberichte und Serviceanalyse

Die Studie wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) erstellt. Analysiert und bewertet wurden die Qualitätsberichte von 323 Kliniken; die besten 90 Krankenhäuser wurden zudem einer Service¬analyse unterzogen. Die Studie wurde im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt.

In fachlicher Zusammenarbeit mit dem IGES Institut, eines der größten privaten Forschungs- und Beratungsunternehmen für Infrastruktur- und Gesundheitsfragen, analysierte das DISQ die Qualitätsberichte der Klinken (Berichtsjahr 2019). Bewertet wurden fünf Kriterien, denen eine hohe Aussagekraft in Bezug auf Leistungen und Qualität zukommt, wie die Anzahl durchgeführter Eingriffe, die Häufigkeit auftretender Komplikationen und der Erfüllungsgrad der Pflegepersonaluntergrenze.

Unabhängiger Blick auf die Krankenhauslandschaft in Großstädten

Die erstmals durchgeführte Studie gibt einen aussagekräftigen Blick auf die Krankenhauslandschaft in den Großstädten: 90 der 323 Krankenhäuser qualifizierten sich für die anschließende Serviceanalyse. Dabei führte das DISQ Mystery-Tests per Telefon und E-Mail durch, bei denen spezifische Rollenspiele mit Fragestellungen rund um einen zukünftigen Klinikaufenthalt zum Einsatz kamen. Zudem wurden die Internetauftritte der Klinken anhand von Nutzerbetrachtungen ausgewertet. Es flossen 1.350 Kontakte mit den Kliniken in die Service-Auswertung ein.

Mehr erfahren?

Quelle: » Studie Kliniken in 15 Metropolen, Deutsches Institut für Service-Qualität, 14. Januar 2022

Zum » Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe