Logo gelb 100 Jahre Zukunft // 100 Jahre Anthro Medizin

Jubiläumskampagne für Anthro Medizin setzt neue Schwerpunkte

Berlin, 17. Juni 2020. Das Jahr 2020 sollte für die Anthroposophische Medizin ein ganz besonderes Jahr werden: Anlässlich des 100. Geburtstages wollten wir unter der Überschrift „100 Jahre Zukunft“ zusammen ein großes Fest feiern – mit Begegnung, Veranstaltungen, Berichten, Videos.

Stattdessen befindet sich die Welt im Krisenmodus. Es gibt nur noch ein Thema: Corona. Seit Wochen erleben die Menschen harte Einschränkungen, echte menschliche Begegnung ist nur noch sehr eingeschränkt möglich. In dieser Situation geht es mehr denn je um Zusammenhalt. „Tatkräftig und gleichzeitig besonnen zu bleiben, ist nun unser aller große Aufgabe“, kommentiert Dr. med. Friedemann Schad, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und Leitender Arzt am anthroposophischen Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, wo die erste Corona-Ambulanz Berlins eingerichtet wurde.

Neue Schwerpunkte

Nun heißt es, andere Formate und Kanäle zu nutzen, um zu zeigen, welche Impulse auch in der Krise von der Anthroposophischen Medizin ausgehen können – und wie existenziell für uns alle Menschlichkeit und Zuwendung sind. Deshalb setzen wir nun verstärkt darauf, BürgerInnen und PatientInnen zu Wort kommen zu lassen, die in der Anthroposophischen Medizin echte Menschlichkeit erlebt haben. ÄrztInnen, Pflegende, TherapeutInnen und PharmazeutInnen berichten, warum sie sich Tag für Tag für diese Medizin stark machen. Auch so kann Anthroposophische Medizin erlebbar werden.

Neue Formate

Außerdem entwickelt der Dachverband Anthroposophische Medizin zurzeit andere Formate, um in diesem Jahr zu zeigen, was Anthroposophische Medizin ist, will & kann. Es wird neue digitale Angebote geben, mehr Bewegtbild und auch Podcasts sind möglich. Auch durch mehr Pressearbeit und Kommunikation über Social-Media werden wir die Lücke füllen, die durch die Absage der Veranstaltungen entstanden ist.

 

Spezieller Tipp:

Magazin „100 Jahre Anthroposophische Medizin“

Ein besonderes Highlight im Jubiläums-Jahr: Das neue MAGAZIN von GESUNDHEIT AKTIV ist als Sonderausgabe dem Thema „100 Jahre Anthroposophische Medizin“ gewidmet – und wird in Kooperation mit dem DAMiD herausgegeben. Lassen Sie sich inspirieren… Hier können Sie das Heft » bestellen

Alle News zum Jubiläum online: www.100JahreZukunft.de

Schlagwörter