Von der Oberfläche in die Tiefe - Die Haut, ein Zugangsweg zum Menschen
sehr herzlich laden wir Sie vom 22. bis 24. November 2024 zur diesjährigen Herbsttagung der Gesellschaft Anthroposophischer Ärztinnen und Ärzte in Deutschland (GAÄD) nach Kassel ein.
Dieses Jahr widmen wir uns dem größten Organ des Menschen - der Haut. Das Programm ist inhaltlich in enger Kooperation mit dem anthroposophisch-dermatologischen Arbeitskreis entstanden. Dieser Kreis nimmt die Haut seit
1993 interdisziplinär in den Blick.
Haut ist Grenze, Hülle und Spiegel. Sie ist einerseits Krankheitsindikator und andererseits Sinnbild von Schönheit, Leinwand persönlicher Kreativität und Individualität – für jeden sichtbar!
Wir können uns der Haut nicht entziehen:
als Dermatologe/Dermatologin, Arzt und Ärztin aller Fachrichtungen, in der Anwendung der äußeren Therapien, der Pharmazie und der Kosmetik, als Mensch.
Viele Kolleg:innen des anthroposophisch-dermatologischen Arbeitskreises wollen mit Ihnen ihr Fachwissen teilen und gemeinsam mit Ihren Erfahrungen das Wesen „Haut“ besser verstehen. In Vorträgen, Arbeitsgruppen, Plenumsgesprächen und Kleingruppenarbeit werden die großen Dermatosen wie z.B. Neurodermitis und Psoriasis vertieft. Genauso wird die anthroposophisch erweiterte kosmetische Pflege, die therapeutischen äußeren Anwendungen, Ernährung und Pharmazie ihren Platz finden.
Die Haut ist integrativ, individuell, vielfältig, sensibel und raumschaffend – das wollen wir auch mit Ihnen auf der Herbsttagung 2024 gemeinsam leben!
Die Haut ist flexibel und anpassungsfähig, lassen Sie uns diesem Vorbild folgen: Dieses Jahr werden wir in der Waldorfschule in Kassel zu Gast sein. Wir finden dort ein breites Angebot an Räumen, so dass wir das Angebot an Arbeitsgruppen ausweiten können. Auch für das leibliche Wohl ist umfassend gesorgt.
In Vorfreude auf das gemeinsame Erkunden der Faszination „Haut“ laden wir Sie sehr herzlich nach Kassel ein.