Forschende Medizin


Arzneimittel AnalytikAuch wenn es viele nicht wissen: Die Anthroposophische Medizin versteht sich ganz explizit als eine forschende Therapierichtung, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Geforscht wird an Universitäten, Forschungsinstituten, in Krankenhäusern und bei den Arzneimittelherstellern. Dabei suchen die Forscher bewusst den Schulterschluss mit der konventionellen Medizin.

Schwerpunkt Forschung bei Krebs

Am eindrücklichsten sind die Studien zu Krebserkrankungen. Ein gutes Beispiel: Bei einer Studie zur anthroposophischen Misteltherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs konnten deutliche Überlebensvorteile in der palliativen Erkrankungssituation nachgewiesen werden. Am bekanntesten sind darüber hinaus Studien, die zeigen konnten, dass die Misteltherapie die Lebensqualität erhöht und auch Chemotherapien unter begleitender Misteltherapie besser verträglich sind.

Breites Forschungsspektrum

Außerdem konnten weitere Forschungsprojekte mit guten Ergebnissen abgeschlossen werden, so zum Beispiel Untersuchungen zur Behandlung von akuten Atemwegs- und Ohr- und Lungeninfektionen, wie aber auch bei Rheuma mit Anthroposophischer Medizin. Die Ergebnisse machen Lust auf mehr – zeigen aber auch, dass noch manche Forschungsfragen offen sind.