Ärztin Charlotte Steinebach

„You are the medicine“ – das sage ich immer wieder zu meinen Patient:innen. Denn Medizin kann nur dann wirksam sein, wenn sie wirklich individuell ausgerichtet ist – und vor allem, wenn die Menschen auch selbst mitmachen!

Es geht nur individuell

Was das konkret für meine Arbeit bedeutet? Wir Menschen sind in der Biologie unseres Körpers auf gewisse Art gleich – und doch total unterschiedlich. Und zwar auch dann, wenn es um Heilung geht: Die eine braucht dieses, die andere jenes. In unserer heutigen Medizin hat diese Individualität aber häufig keinen Platz. Dabei wissen Patient:innen nach einer gewissen Arbeit an sich oft selbst sehr gut, was ihnen helfen würde. Meine Aufgabe ist, diese Selbst-Erkenntnis zu stärken. Das meine ich mit „You are the medicine“.

Im Einklang mit sich selbst

Ich bin dafür, dass die Medizin Menschen wieder mehr darin bestärkt, ihr Leben im Einklang mit sich selbst zu gestalten – unabhängig davon, ob gesund oder krank. Das ist nachhaltiger als eine reine Reparaturmedizin, weil es einen Weg, eine Entwicklung aufzeigt, sich selbst besser zu verstehen und für weitere Krisen, die ja völlig normal sind und die es immer geben wird, besser gewappnet zu sein.

Charlotte Steinebach, Ärztin, Gesundheits-Coach: www.charlottesteinebach.com