Wir haben Astrid Andersen, Heileurythmistin/ Eurythmietherapeutin aus Stuttgart gefagt, was Heileurythmie ist und was sie ihr bedeutet. Auch wollten wir wissen, was sie tut, um gesund zu bleiben:

 

Was ist Heileurythmie/ Eurythmietherapie?

Astrid Andersen: In der Heileurythmie nutzen wir dynamische Bewegungen, um eine bessere Wahrnehmung des Körpers zu schaffen. Diese Bewegungen werden Vokalen und Konsonanten aus der Sprache nachempfunden. Dadurch erleben wir Kraft und Energie – wir durchwärmen und lösen uns. Jeder Laut und jede Bewegung wirken dabei nach innen. Sie stehen im Zusammenhang mit den Vorgängen in unserem Organismus und wirken bis in unsere Organe hinein. In diesem Sinne arbeitet auch die Heileurythmie, die Musik einsetzt.

Warum brauchen wir Heileurythmie/ Eurythmietherapie Heute und Morgen?

Astrid Andersen: Wir brauchen HEUTE Heileurythmie, um uns zu entschleunigen und wieder zu unserer Mitte zu finden. Wir brauchen sie, um nicht unser Menschsein im Verhältnis zur Welt zu verlieren. Wir brauchen Heileurythmie MORGEN, um die Entschleunigung nicht wieder zu verlieren und kraftvoll in die Zukunft blicken zu können.

Was ist das Schönste, das Sie durch Heileurythmie gelernt haben?

Astrid Andersen: Es ist so viel Schönes, dass es nicht leicht ist, das Schönste zu finden. Wenn ich mich festlegen muss, dann ist das Schönste, dass unsere Therapie sich immer weiterentwickelt und wir Neues dazulernen. Deshalb ist es wunderbar zu sehen, wie Menschen offen und neugierig die Therapie aufnehmen, die ich ihnen anbieten kann.

Was tun Sie persönlich, um gesund zu bleiben?

Astrid Andersen: Ich hatte das Glück, eine sehr gesunde Kindheit gehabt zu haben. Ich meine vor allem, wie meine Eltern mir mein Umfeld bereitet hatten. Es war sehr vielfältig.
Jetzt, mit schon etwas fortgeschrittenem Alter, erinnere ich mich immer mehr daran. Ich war immer getragen vom Lebensrhythmus, der Begeisterung für die Natur und die aktive Kunst und Kreativität. Wichtig für mich sind das Pflegen von Freundschaften, ausreichend Schlaf und immer warme Hände und Füße zu haben. Darauf versuche ich jetzt zu achten, um in der Therapie etwas Gesundes abgeben zu können.

Astrid Andersen ist Mitglied im Vorstand des » Berufsverbands Heileurythmie

Das Interview stammt aus einer Interview-Reihe zum 100. Geburtstag der Heileurythmie. Diese Reihe finden Sie hier: www.damid.de/100-jahre-heileurythmie