Als Apothekerin möchte ich Menschen helfen, wieder gesünder zu werden. Was genau das bedeutet, definiert jeder für sich selbst.

In über 30 Jahren Apothekenalltag sind mir viele unterschiedliche Menschen begegnet: Kundinnen und Kunden, die schwerste Krankheiten mit sich tragen und trotzdem lebensfroh und zuversichtlich sind. Und Kunden, die bei leichten Erkrankungen schwermütig und ängstlich werden. Sie alle haben den gleichen Wunsch: Sie kommen in die Apotheken, weil sie Hilfe suchen. Sie möchten ihr individuelles gesundes Gleichgewicht wiederfinden.

Um den richtigen Weg für die Menschen zu finden, brauche ich nicht nur pharmazeutisches Fachwissen, sondern auch eine wohltuende Atmosphäre für die Begegnung und das Gespräch an sich. Ich kann zuhören – das allein ist oft schon gesundheitsfördernd. Und ich kann hilfreiche Fragen stellen, um die individuelle Fähigkeit zur Gesundwerdung oder Gesunderhaltung zu unterstützen. Bestenfalls erkennen die Menschen im gemeinsamen Austausch selbst, was für sie persönlich im Moment gesundheitsfördernd ist.

Zur Stärkung der Selbstregulation kann ich Arzneimittel empfehlen, die den Patientinnen und Patienten helfen, wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu kommen. Denn so verstehe ich viele anthroposophische Arzneimittel: sie können wie ein „Coaching für die Selbstregulation“ wirken. Ist die Kraft zur Selbstregulation gerade zu schwach, kann ich immer noch sinnvoll ausgewählte Arzneimittel aus der naturwissenschaftlichen Medizin dazu empfehlen.

In der anthroposophischen Pharmazie spielen Erkenntnisse zu Substanzen und Pflanzen eine wesentliche Rolle. Mit einer goetheanistischen Pflanzen- oder Substanzbetrachtung gelingt es, die Pflanzen besser zu verstehen und entsprechend die Heilwirkung oder das Therapieziel herauszuarbeiten. Diese Erkenntnisse stehen nicht im Widerspruch zur Naturwissenschaft. Im Gegenteil, sie ergänzen sich und könnten zu einer wirksamen, ganzheitlichen Medizin und Pharmazie verschmelzen.
Da mich die Erkenntnisse zu Substanzen, Pflanzen und Methoden sehr beeindrucken, gebe ich seit etwa 20 Jahren mein Wissen zur anthroposophischen Pharmazie und ganzheitlichen Gesundheitsaspekten in Form von Vorträgen, Seminaren und als Autorin weiter. Am schönsten ist es für mich, wenn am Ende eines Seminars Teilnehmerinnen oder Teilnehmer zu mir kommen und sagen: „Ich hatte die Erwartung, etwas über anthroposophische Arzneimittel zu lernen, nun habe ich zusätzlich für mich Erkenntnisse über das Leben mitgenommen!“

Die Anthroposophische Pharmazie lässt mich „erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält“, um mit den Worten Goethes zu sprechen. Ergänzen möchte ich, dass dieses „Innerste“ ein ganz wunderbares Schöpfungsprinzip enthält, was es für mich zu bestaunen und zu erhalten gilt.

Juliane Riedel,
Apothekerin und Referentin für Anthroposophische Pharmazie (GAPiD®
Rosen-Apotheke Marburg
Seminare, Vorträge, Workshops
Coach für lösungsorientierte Gesprächsführung und systemische Beratung
Autorin

Mehr über die Anthroposophische Pharmazie und aktuelle Veranstaltungen gibt es bei der » Gesellschaft Anthroposophische Pharmazie

Buchtipp
"Anthroposophische Arzneimittel, Beratungsempfehlungen für die Selbstmedikation"
Birgit Emde und Juliane Riedel                   
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
ISBN: 978-3-8047-3620-7