Umgang mit ADHS und anderen Herausforderungen

Live-Stream Medizin & Pädagogik am 12. Juni 2024 / 18.00 bis 21.30 Uhr / ONLINE

Lärmen, stören und herumrennen gehört heute in vielen Klassenzimmern zum Alltag. Wir laden Sie herzlich zu einem besonderen Livestream ein, der sich mit einem Thema beschäftigt, das sowohl für Kinder als auch für ihre Familien, Lehrkräfte und Erzieher:innen von großer Bedeutung ist: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

In unserer heutigen schnelllebigen Welt stehen Kinder vor zahlreichen Herausforderungen, die ihre Aufmerksamkeitsspanne, ihre sozialen Interaktionen und ihr Lernverhalten beeinflussen können. ADHS ist eine vielschichtige Problematik, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft und oft missverstanden oder unterschätzt wird. Wie können wir mit betroffenen und verhaltensauffälligen Kindern umgehen?

Im Livestream wird ADHS aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten:

  1. Die Perspektive der Kinder: Erfahren Sie, wie Kinder mit ADHS ihre Welt erleben, welche Schwierigkeiten sie im Alltag überwinden und wie sie Unterstützung finden können.
  2. Die Perspektive der Eltern und Familien: Eltern sind oft die ersten, die Anzeichen von ADHS bei ihren Kindern bemerken. Bewährte Strategien und Ressourcen, die Eltern helfen können, ihre Kinder bestmöglich zu unterstützen und zu ermutigen, werden besprochen.
  3. Die Perspektive der Lehrer: Lehrkräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Schülern mit ADHS. Wie können Lehrer ADHS erkennen, welche Ansätze auch aus der Waldorfpädagogik sind hilfreich und wie können Schulen eine umfassende Unterstützung bieten?
  4. Die Perspektive der Ärzte: Welche therapeutischen Möglichkeiten gibt es und welchen Stellenwert haben Ritalin und andere Ansätze für die     Behandlung. Was kann die anthroposophische Medizin beitragen und welche medizinischen Disziplinen sollten in der Begleitung berücksichtigt werden?

Das Experten-Team gibt wertvolle Einblicke, Tipps und Ratschläge, um das Verständnis für ADHS zu vertiefen und praktische Lösungsansätze für den Umgang mit unruhigen Kindern zu entwickeln. Eingeladen sind Ärzt:innen, Assistenzärzt:innen, Medizinstudierende, Pharmazeut:innen, Pädagog:innen, Therapeut:innen, Pflegende, Eltern und Interessierte.

Veranstaltet wird der Live-Stream von der GAÄD (Gesellschaft Anthroposophischer Ärztinnen und Ärzte).
Infos und Anmeldung » über die Website der GAÄD.