Interview // Carola Adam-Roettig, Heileurythmistin (Frankfurt am Main)

Was ist Heileurythmie? 

Die Heileurythmie ist eine Therapie, die es dem Patienten ermöglicht Gewohnheiten, die sich im Laufe des Lebens als krankmachend eingestellt haben, aktiv zu ändern und wieder in Harmonie mit der eigenen Persönlichkeit zu bringen. Dies geschieht über den Weg der Bewegung des ganzen Menschen. Die Laute der Sprache und die Töne der Musik sind, vermittelt durch den Therapeuten, in der Heileurythmie die unmittelbaren Lehrmeister.

Warum brauchen wir die Heileurythmie HEUTE und MORGEN?

Wir brauchen die Heileurythmie heute und morgen, weil sie an den freien Willen des Menschen appelliert und mit der Entwicklungsmöglichkeit des Menschen rechnet. Das hat immer Zukunft!

Was ist das Schönste, das Sie durch die Heileurythmie gelernt haben?

Das Schönste ist der eigene Schulungsweg über die Kunst und große Dankbarkeit, dass es die Heileurythmie überhaupt gibt.

Was tun Sie persönlich, um gesund zu bleiben?

Ich selber mache viel künstlerische Eurythmie mit meinen Kolleg:innen. Mindestens einmal im Jahr geht es für einige Wochen nach Griechenland, um hier in das griechische Licht, die Wärme und das Wasser einzutauchen.

Carola Adam-Roettig, Heileurythmistin & Lehrtätigkeit in verschiedenen Heileurythmieausbildungen