Online-Ouvertüre
Natursubstanz – Arzneimittel – Therapie
Motive aus dem Kurs Anthroposophische Arzneimittel 2026 – 2029
Das Eisen als Substanz, Prozess und Arzneimittel wird dabei im Mittelpunkt stehen.
Wir nutzen das Metall Eisen nicht nur in vielerlei Gestalt im Alltag, sondern tragen es auch für ein tatkräftiges Leben in uns. Wir verdanken dem Eisen zudem die Grundlage für Arzneimittel mit vielfältigem therapeutischem Potential.
Was ist Eisen als Substanz? Wie tritt es in Erscheinung – als Mineral, im Labor, im Pflanzenreich? Aus welchen Überlegungen heraus und in welchen Zubereitungen wenden wir es in der Anthroposophischen Medizin therapeutisch an? In kompakter Form zeigen wir beispielhaft Wege zu einem Verständnis des Eisens als Substanz und Arzneimittel auf.
Damit bietet die Veranstaltung zugleich einen Vorgeschmack auf den Kurs Anthroposophische Arzneimittel, der im März 2026 startet. In vier Modulen vermittelt ein Kompaktkurs im Laufe von drei Jahren eine solide Grundausbildung in Anthroposophischer Pharmazie und Arzneitherapie. Das neue Format des fortlaufenden Vertiefungskurses gibt einmal im Jahr die Gelegenheit für ein weiterführendes Eintauchen in die Welt der Anthroposophischen Arzneimittel.