Dieser Abend bildet den Auftakt zu der Weiterbildung zum/zur U-Health Kursleiter:in. Mit der Weiterbildung wirst du dazu befähigt, unser Gesundheitscoaching in eigener Regie durchzuführen.
Die Präsenzwochenenden der Weiterbildung sind gemäß § 10 Absatz 1 Satz 3 Berliner Bildungszeitgesetz als Bildungsveranstaltung anerkannt.
An dem Abend machst du dich mit dem Konzept von U-Health vertraut und lernst die Trainer:innen sowie die anderen Teilnehmenden der Weiterbildung kennen. Die Teilnahme an diesem Treffen ist Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildung.
Die Weiterbildung zum/zur U-Health Kursleiter:in beinhaltet die folgenden Module:
Modul 1: Selbsterfahrung
Im Anschluss an das Einführungsmodul durchläufst du gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden die fünf Prozessschritte an einem Wochenende in Präsenz. So erlebst du den U-Health-Prozess selbst und kannst die Grundsätze von U-Health aus innerer Überzeugung weitervermitteln.
Modul 2: Anleiten des U-Health Prozesses
An einem zweiten Wochenende leiten die Teilnehmenden des Trainings abwechselnd den U-Health Prozess selbst an und reflektieren in der Gruppe die jeweiligen Erfahrungen. So machst du erste praktische Erfahrungen als U-Health Kursleiter:in, erhältst Feedback und Anregungen durch die Kursleiter:innen und lernst durch und mit der Gruppe von den Herangehensweisen der Anderen sowie von deren Feedback. Der Gesamtprozess wird von den Kursleiter:innen evaluiert.
Modul 3: Rückblick und Ausblich (online)
In einem Abschlussmodul reflektierst du gemeinsam mit der Gruppe noch einmal den Gesamtprozess und planst erste Schritte für deine Tatigkeit als U-Health Kurlseiter:in. Im Einzelgespräch erhältst du ein abschließendes Feedback von den Trainer:innen.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat von GESUNDHEIT AKTIV e. V., das deine Qualifikation als U-Health Trainer:in bestätigt.
Für die Teilnahme an dem Training bringst du idealerweise mit:
- Offenheit, dich auf persönliche Erfahrungsprozesse einzulassen (zwingend!)
- Erfahrung in der Anleitung von Gruppen
- Erfahrung im Gesundheitssektor
- Personen mit der erforderlichen Grundqualifikation (z.B. Ärzt:innen, Psycholog:innen, Sozialpädagog:innen) können sich bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) als Trainer:in für unseren Kurs "Stress bewältigen für Lebensfreude und Gelassenheit" zertifizieren lassen. Die Teilnehmenden ihrer Kurse können dann eine anteilige Kostenerstattung bei ihrer Krankenkasse beantragen. Bitte informiere dich hierzu bei der ZPP im Vorfeld!
Für Bildungszeit können sich folgende Berufsgruppen bewerben:
- Berliner Ärzt:innen
- Psycholog:innen
- Sozialpädagog:innen
- andere Professionelle aus dem Gesundheitssektor mit Erfahrung in der Anleigung von Gruppen, die o.g. Kenntnisse für die berufliche Tätigkeit benötigen.
Zur Bewerbung für das Training bitten wir um ein Motivationsschreiben!
Hier finden Sie weitere » Informationen zur Weiterbildung.