Kleines Kind spielt in einer Holzküche

WIR in Wennigsen e.V. - Gesundheit und Begegnung -

In Wennigsen, einer Gemeinde bei Hannover, haben sich im Juni 2021 vier Frauen zusammengefunden, um die Initiative „WIR in Wennigsen“ ins Leben zu rufen. Seitdem etabliert sie sich zu einem Ort der Begegnung für Menschen jeden Alters. Viele Angebote richten sich an junge Familien, um diese in der Zeit rund um die Schwangerschaft, Geburt und der ersten Zeit mit einem Baby zu unterstützen, aber auch an ältere Menschen, um sie vor sozialer Vereinsamung zu schützen.

Die eigene Gesundheit im Blick

Einer der Gründungsimpulse ist die Begleitung junger Familien: „Wir haben in unseren unterschiedlichen beruflichen Zusammenhängen festgestellt, dass junge Familien einen enormen Beratungsbedarf haben“, erklärt Dr. Gabriela Stammer, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Anthroposophische Medizin und Mitbegründerin der Initiative. Die Gründe sind dabei vielfältig: von fehlender Gesundheitskompetenz generell in der Gesellschaft, über das Wegbrechen von unterstützenden familiären Strukturen bis hin zu Massen an (Fehl-)Informationen im Internet, die die Menschen überfordern. „Wir wollten einen Raum schaffen, in dem wir den Eltern zur Seite stehen können, um ihnen auf ganz unterschiedlichen Ebenen Unterstützung anzubieten. Schon vor der Geburt gibt es sehr viele Fragen. Wir möchten die Eltern begleiten und ihnen dabei helfen, ihre Gesundheitskompetenz auszubauen, damit sie für sich und ihr Kind gute gesundheitliche Entscheidungen treffen können“, so Gabriela Stammer weiter.
Für das Team von „WIR in Wennigsen“ sind Souveränität und Selbstvertrauen im Umgang mit der eignen Gesundheit enorm wichtige Faktoren, um die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit der Kinder zu unterstützen. Um das zu schaffen, gibt es ein multiprofessionelles Team, das Kurse und offene Treffs anbietet. Auch bildet sich ein immer größeres Netzwerk aus, auf das die Initiative zurückgreifen kann.

Ein Miteinander schaffen

Neben Beratungen rund um Themen zu Schwangerschaft und Geburt gibt es Krabbelgruppen, Bastel- oder Kochkurse und Beratung zur Gesundheitskompetenz für junge Familien. Und da das Zusammenkommen von mehreren Generationen nachweislich für alle eine Bereicherung darstellt, wurden nach und nach auch Angebote für Seniorinnen und Senioren geschaffen.
„Was uns bei all unserem Tun immer trägt ist der Wunsch, ein Miteinander zu schaffen und die Eigenverantwortung der Menschen zu fördern. Damit wollen wir einen Beitrag leisten für eine gesunde, physische und psychische Entwicklung kommender Generationen. Wir zeigen den Eltern beispielsweise Wickel und Auflagen für ihre Kinder und erklären, was in eine gute Hausapotheke gehört. Auch gesundes Essen, Bewegung oder die Schulung der Sinne sind unsere Kernthemen“, erklärt Dr. Gabriela Stammer.

Ideen für den ländlichen Raum

Die Initiative ist eine Investition in die Zukunft, denn die medizinische Versorgung im ländlichen Raum erlebt einen Wandel. „In den kommenden Jahren wird es weniger Haus- und Facharztpraxen geben. Und so braucht es innovative Ideen und Angebote, um die Menschen gut begleiten und unterstützen zu können“, weiß Gabriela Stammer. Die Gemeinde Wennigsen könnte sich zu einer Gesundheitsregion entwickeln. Dazu gibt es bereits eine Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister der Gemeinde Wennigsen und einen Austausch mit dem zuständigen Referat im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Darüber hinaus gibt es eine Kooperation mit den „Frühen Hilfen“ und dem Familienzentrum vor Ort.

Das Angebot der Initiative finden Sie auf www.wir-in-wennigsen.de