November 2025: Besonders die Homöopathie, aber auch die Anthroposophische Medizin sehen sich immer wieder einem starken Gegenwind ausgesetzt – medial, aber auch politisch. Derzeit sind es die GRÜNEN, die auf ihrer Bundesdelegiertenkonferenz darüber abstimmen wollen, wie sie sich zukünftig zu diesen Therapierichtungen positionieren. Der Antrag (zu dem es allerdings auch Gegenanträge gibt) sieht eine Herausnahme der Homöopathie und Anthroposophischen Medizin aus der Erstattung durch die GKV vor, ebenso eine Abschaffung der Apothekenpflicht für die Medikamente.

Unser Mitgliedsverband GESUNDHEIT AKTIV e.V. hat deshalb mit seinem Kampagnenbündnis „weil’s hilft!“-Bündnis eine großangelegte Brief-Aktion gestartet.
Ziel ist es, die Notwendigkeit der Therapievielfalt und der Wahlfreiheit für Patient:innen deutlich zu machen und den Delegierten zu zeigen, wie wichtig und notwendig unsere Medizin ist.

Bürger:innen sind aufgerufen, an ihr grünes Landes­/Bundesparlament bzw. an die Abgeordneten der Grünen zu schreiben – mit klarer Botschaft: „Ich möchte respektvolle, vielfältige Medizin.“ Dazu stehen Vorlagen bereit – aber auch persönliche Schreiben sind erwünscht. Es braucht eine starke Stimme dafür, dass Vielfalt in der Medizin kein Widerspruch zur Wissenschaft, sondern ihre Voraussetzung ist.

Wie kann man unterstützen?

  • Besuchen Sie die Aktionsseite auf weil’s hilft! und wählen Sie Ihr Bundesland.
  • Nutzen Sie eine der vorgefertigten Brief-Vorlagen oder verfassen Sie ein persönliches Schreiben.
  • Senden Sie den Brief an die zuständigen Abgeordneten bei den Grünen – je früher, desto besser.
  • Erzählen Sie auch anderen davon: Jede Nachricht zählt!

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich an dieser Aktion beteiligen – denn gemeinsam können wir ein großes Zeichen setzen.

https://www.weils-hilft.de/ueber-weils-hilft/blog/brief-aktion-gestartet