Porträt Dr. med. Reinhard Kindt

Ich bin mit Leib und Seele Familienarzt! Was das heißt? Ich habe immer wieder mehrere Generationen einer Familie betreut – von 0 bis 100 Jahre. Eine wunderbare Aufgabe, die mich in meiner Tätigkeit als anthroposophischer Hausarzt sehr erfüllt hat.

Der Begriff „Familienarzt“ ist vor allem im englischen Sprachraum bekannt, aber ich verwende ihn auch sehr gern, weil er mit einem Wort beschreibt, womit ich über 36 Jahre lang Tag für Tag zu tun hatte: Begleitung der PatientInnen manchmal über Jahrzehnte, so dass echte Vertrauensbeziehungen entstanden sind – mit Gesundheitsberatung, Vorsorge bei Kindern, Behandlung von chronischen Erkrankungen.

Im Laufe meines Arztlebens habe ich bei manchen Familien vier Generationen kennengelernt: Zuerst in der Betreuung junger Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern; dann in der Begleitung in den mittleren Jahren und manches Mal sogar die Behandlung der Großeltern. Wie schön, dass ich dann gegen Ende meines Berufslebens wieder jungen Eltern begegnet bin, die schon als Babys bei mir in der Praxis waren und die ich kenne, seit sie wenige Tage alt waren…

Wenn ich auf diese Jahre schaue, kann ich klar sagen: Familienarzt zu sein ist eine der reichsten Formen der integrativ ausgerichteten Anthroposophischen Medizin!

Dr. Reinhard Kindt, Facharzt für Allgemeinmedizin, Anthroposophische Medizin (GAÄD), Hannover (praktiziert inzwischen in begrenztem Maße privatärztlich in der Praxis)