Zitat des Monats März 2023 David Martin

Seit vielen Jahren bin ich in der Anthroposophischen Medizin tätig. Sie hilft mir dabei, meinen Patient:innen in einer ganz besonderen Weise zu begegnen. Dabei verstehe ich die Anthroposophische Medizin als eine Anregung und nicht als ein selbstständiges System. Sie ist ein Angebot, die Schulmedizin, die immer die Basis ist, ganzheitlicher zu gestalten.
In der Anthroposophische Medizin finde ich Anregungen für mich zum umfassenden Menschsein, zur tieferen Begegnung mit der Natur, mit mir selbst und - jedes Mal auf´s Neue - mit Patient:innen. Ich bin täglich dankbar für diese Möglichkeit.

Anthroposophische Medizin und Wissenschaft

Als Wissenschaftler ist es mir ein Anliegen, Aspekte der Anthroposophischen Medizin nach den Methoden und Kriterien der evidenzbasierten und kognitionsbasierten Medizin zu prüfen. Dies ist ein teurer und langwieriger Weg. Dennoch gibt es bereits hunderte von Publikationen, die Nachweise für anthroposophische Ansätze erbringen. In der » National Library of Medicine sind einige davon verfügbar.

Vielfältiges Engagement

In meiner Arbeit geht es mir darum, einen Betrag zur Zukunft unserer Kinder und unseres Planeten zu leisten. Daher engagiere ich mich als ehrenamtlicher Mitunternehmer in verschiedenen Projekten, zum Beispiel:

Medien: www.medienfasten.org und www.bildschirmfrei-bis-3.de
Fieber: www.warmuptofever.org und www.feverapp.de
Weiterbildung: www.anthroposophic-drs-training.org/ oder www.Philosophie-der-Freiheit.de und https://wittener-kolloquium.de/
Universität: https://www.uni-wh.de/gkls und https://www.uni-wh.de/ifim sowie https://www.uni-wh.de/igim

 

Univ.-Prof. Dr. med. David Martin, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderendokrinologie & - Diabetologie, Kinderonkologie & -Hämatologie; Lehrstuhlinhaber, Gerhard-Kienle-Lehrstuhl (GKLS) für Medizintheorie integrative und anthroposophische Medizin; Co-Leiter des Forschungs- und Lehrzentrum Herdecke (FLZ); Co-Leiter des Interprofessionelles Graduiertenkolleg Integrative Medizin und Gesundheitswissenschaften IGIM; Leiter des Instituts für Integrative Medizin (IfIM)